Abstand
Wasserversorgung
Wärmeversorgung
Kundenservice

Nahversorgung ist Lebensqualität.
Wasser
Wärme
Service
Aktuelles
Formulare, Anträge, Versorgungsbedingungen ...
Kontakt
Inhhaltsübersicht


Unterschriftensammlung gegen Privatisierung der
Trinkwasserversorgung

19. Februar 2013 -
Soll die Trinkwasserversorgung von privaten Konzernen übernommen werden? Für viele Bürgerinnen und Bürger nicht vorstellbar. Dokumentationen von Städten, welche dieses Experiment gewagt haben, wirken eher ernüchternd.

So zeigt das Beispiel London: Die Qualität der Wasserversorgung hat sukzessive abgenommen, dafür sind die Preise für die Verbraucher gestiegen. Verschleppte Investitionen ins Leitungsnetz haben dazu geführt, dass wertvolles Wasser verschwendet wurde und die Infrastruktur im Stadtgebiet dramatisch gelitten hat.

Daher wenden sich auch die Gemeindewerke Putzbrunn GmbH gegen die Pläne der EU-Kommission, durch eine Richtlinie die bisher vergaberechtsfreien Dienstleistungskonzessionen einer Ausschreibung zu unterwerfen.

Bis zum September 2013 haben engagierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich mit einer Unterschrift gegen diesen Entschluss auszusprechen.

Auf der Internetseite www.right2water.eu kann jeder, der seine Unterschrift noch nicht an anderer Stelle abgegeben hat, eine Petition unterzeichnen. Die Forderung lautet: Die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen darf nicht den europäischen Binnenmarktregeln unterworfen werden. Die Wasserwirtschaft muss von der Liberalisierungsagenda ausgeschlossen bleiben.

Bis Anfang Februar 2013 haben bereits mehr als 1 Million Personen ihre Unterschrift abgegeben. Das Ziel ist jetzt, bis zum September mindestens 2 Millionen Unterzeichner zu mobilisieren.

„Die Qualität der Trinkwasserversorgung ist in Deutschland erstklassig. Es ist wichtig, dass wir diesen Standard bewahren“, sagt Günter Schießl, Geschäftsführer der Gemeindewerke Putzbrunn. „Die Gewinnung und Versorgung mit Trinkwasser und die Entwässerung müssen daher in kommunaler Hand bleiben“, fordert er.

 




































   
Ecke
Ecke
 
Gemeindewerke Putzbrunn GmbH - Startseite Anschrift der GWP